Von Josef Maier |
10.05.2010
| Netzcode: 2310806 | 321 Mal gelesen.
Nürnberg
Club der Meister im Nachsitzen?
Alles Psychologie vor der Relegation: FCN fieselt aus dem schwachen Spiel gegen Köln Positives
Nürnberg. Die Party ging richtig ab: Konfettiregen, Polonäsen, und eine Bierdusche nach der anderen. Doch Andreas Ottl brauchte keine Angst zu haben, nass gemacht zu werden. Während oben auf den Bildschirmen seine alten Kollegen in Berlin außer Rand und Band waren, analysierte die Bayern-Leihgabe unten das Spiel der neuen Kollegen. Ganz kam Ottl von seiner Vergangenheit nicht los, schielte immer wieder hoch und meinte wehmütig: "Die haben ja auch was zu feiern."
Die Nürnberger (von links) Andreas Ottl, Christian Eigler, Eric Maxim Choupo-Moting und Marek Mintal schauen nach dem Schlusspfiff betreten in die Gegend. Der 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln reichte dem Club nicht für den direkten Klassenerhalt. Wie im vergangenen Jahr, damals als Drittplatzierter der 2. Bundesliga, müssen die Mittelfranken den Weg in die Relegation antreten und treffen dort auf den FC Augsburg. Bild: dpa
Und die Nürnberger zittern weiter. Zumindest haben sie am Samstag die XXL-Verlängerung über zweimal 90 Minuten erreicht, in der zur Pause nicht die Seiten, sondern die Städte gewechselt werden. Am Donnerstag (20.30 Uhr) Teil eins in Nürnberg, am Sonntag (18 Uhr) Teil zwei in Augsburg. Im Endeffekt war der 1:0-Heimerfolg der Clubberer gegen die Freizeit-Truppe des 1. FC Köln wertlos, wenngleich aus den 90 Minuten natürlich viel gesogen wurde.
"Der Sieg tut uns gut, weil wir die Serie von vier Niederlagen in Folge durchbrochen haben", fieselte Trainer Dieter Hecking Positives aus dem müden Kick. Viel Tempo hätten sie gemacht, meinte Ottl. Dabei war es ein Auftritt ohne viel Esprit, ohne große Ideen und mit vielen technischen Schwächen. Die Clubberer agierten so, als säße ihnen ständig das Abstiegsgespenst im Nacken.
Doch mit Negativem können sie sich vor den Entscheidungsspielen gegen den FC Augsburg nicht belasten: "Unsere Einstellung war super", versicherte Kapitän Andreas Wolf, der auf dem Spielfeld besonders nervös gewirkt hatte. Diese Fahrigkeit in den Aktionen war auch ein Punkt, den Hecking danach in den Mittelpunkt rückte: "Jetzt ist der Kopf mitentscheidend." Und so machte fortan viel das Wort von Psychologie die Runde. Ja, und mentale Stärke sei jetzt gefragt, hieß es.
Von Josef Maier |
10.05.2010
| Netzcode: 2310806 | 321 Mal gelesen.
Nürnberg
Club der Meister im Nachsitzen?
Alles Psychologie vor der Relegation: FCN fieselt aus dem schwachen Spiel gegen Köln Positives
Zur Pause alles klar
Die Hoffnung auf die direkte Rettung hatten sie am Samstag in Nürnberg schnell aufgegeben. "So etwas lässt sich ja nicht verheimlichen", sagte Hecking zu den Geschehnissen in Bochum. 0:1, 0:2. 0:3, Hannover war früh gerettet. "Klar wussten wir zur Halbzeit Bescheid", sagte Wolf.
Fortan ging es nur mehr darum, sich etwas Selbstvertrauen zu holen. Und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch beim Revue-passieren-Lassen der bisherigen Saison. "In der Winterpause hätten wir doch gerne die Option dieser Verlängerung genommen, wenn sie uns einer angeboten hätte", betonte Dominic Maroh. Nur zwölf Punkte standen nach der üblen Vorrunde zu Buche. Der größte psychologische Kick war dann aber doch noch der Siegtreffer (88.) von Ottl, der Ball landete nach einem Freistoß im Torwinkel.
Die Nürnberger durften am Samstag wenigstens einmal jubeln. Und einer, der nach langer Zeit wieder 90 Minuten spielen durfte und eigentlich als Leisetreter gilt, lebte seinen Kollegen den Optimismus richtig vor. So forsch war Marek Mintal selten. Vielleicht hatten ihn auch die Bilder der feiernden Bayern in Berlin inspiriert: "Nächste Woche haben wir richtig Grund zu feiern." Immerhin wären die Nürnberger dann Meister im Nachsitzen.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
Die vor eineinhalb Wochen wegen gravierender Hygienemängel geschlossene Großbäckerei Müller-Brot ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren 21 Mal von der Lebensmittelüberwachung kontrolliert worden.
"Gourmet-Erlebnis" mit Amberger Chuchi-Club - Bodenständige Küche auf hohem Niveau
Drei Männer stehen in der Küche, putzen, waschen und zupfen Spinat. Blatt für Blatt, eines nach dem anderen. In aller Ruhe - der gemächliche Beginn eines kulinarischen Abends mit den Amberger
mehr...
Ein Restaurant in Dresden serviert immer das gleiche Menü
Immer das gleiche Essen? In einem Restaurant? Das klingt ziemlich schräg. In dem Restaurant von Ursula und Christian Gruhl in Dresden ist das aber so.
mehr...
Berufsschule Wiesau verlost zu Ostern eine Tombola für die Aktion Lichtblicke
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Schuljahr haben Schüler- und Klassensprecher erneut die Idee einer Oster-Tombola, zugunsten der Aktion Lichtblicke, aufgegriffen. Beratungslehrer Hartmut Krämer kann sich die Spendenaktion sogar als jährlich wiederkehrende Hilfe vorstellen.
mehr...
Fachoberschule in Eschenbach: Dr. Ludwig Spaenle gibt Signal für Probeeinschreibung
Eine Region demonstriert den Schulterschluss. Beeindruckt von der Geschlossenheit der Schulen und Elternvertretungen, von Kommunen und Wirtschaft sagte gestern Abend der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim symbolischen Startschuss zur Probeeinschreibung für eine künftige Fachoberschule in Eschenbach seine Unterstützung zu.
mehr...
Notwohnungen und bestimmte Gasthäuser: Wo Obdachlose und Nichtsesshafte unterkommen
Wirtin Beate Meiler tut jetzt noch das Herz weh: "Ich musste am Dienstag die vier Männer wegschicken, weil nichts mehr frei war." Das Quartett, von der Caritas geschickt, hätte zwar nur eine einzige Übernachtung benötigt, aber der Gasthof "Drei Linden" konnte keine Obdachlosen mehr aufnehmen.
mehr...
Bauamt will mit Fragebogenaktion Leerstände in der Altstadt ermitteln - Kostenlose Beratung
Die Wiederbelebung von privaten Immobilien in der Altstadt ist ein Herzensanliegen einer jeden Kommune. Für viele ungenutzte Wohnungen und Geschäftsräume ist längst der demografische Wandel als Hauptursache ausgemacht. Mit der Aufstellung eines Leerstandskatasters will das Stadtbauamt diese Entwicklung zumindest abbremsen. Eine Fragebogenaktion soll zunächst mehr Klarheit über den Ist-Zustand bringen.
mehr...
Macerata im Ausnahmezustand - In Supermärkten wird Frischware knapp - Rita Lischke im Interview
Weiden. (rg) Weidens Partnerstadt versinkt im Schnee. Nein, nicht etwa Annaberg-Buchholz im Erzgebirge, sondern Macerata im sonst so milden Mittelitalien. Sämtliche Schulen haben geschlossen. Damit ist auch Rita Lischke vorübergehend arbeitslos: Die gebürtige Bambergerin und Wahl-Maceratesin, vielen Weidenern von Partnerschafts-Besuchen her bestens bekannt, unterrichtet als Lehrerin in einer Nachbarstadt am Meer. Am NT-Telefon schildert sie das Schneechaos.
mehr...
Zweiter Teil des Gesundheitsforums befasst sich mit der Therapie entzündlicher Weichteilerkrankung
Reges Interesse fand auch der zweite Beitrag zum diesjährigen Gesundheitsforum zum Thema "Therapie von schmerzhaften entzündlichen Weichteilerkrankungen", vorgetragen von Privatdozentin Dr. Antje Fahrig, Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie am Klinikum, und Dr. Anja Tobermann, Fachärztin für Strahlentherapie.
mehr...
Übernachtungszahlen in und um Tirschenreuth steigen auf 28 000 - Gute Auslastung zur Ferienzeit
Die Übernachtungszahlen 2011 sind gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Umfassend informierte die Leiterin der Tourist-Info, Katrin Schwägerl, den Ausschuss für Kultur, Tourismus, Museumsangelegenheiten und Städtepartnerschaften über aktuelle Zahlen im Tourismusbereich: Gegenüber 2010 mit 26 063 Übernachtungen verzeichnete die Stadt nun 28 086 Übernachtungen.
mehr...
Neues Baugebiet: Pläne werden ausgelegt - Räte behandeln Anregungen
"Diese Formalien sind leider nicht zu umgehen." Diese Feststellung traf Diplom-Ingenieur Hannes Oberndorfer im Stadtrat, als es um den Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans für das neue Baugebiet "Sommerleite" nördlich der SCE-Sportanlagen ging.
mehr...
Bahnübergang: Stadtratsmehrheit lehnt Vieregg-Rößler-Konzept ab - Viele Zuhörer bei Sitzung
Den Alternativvorschlag zur Lösung des Bahnübergangproblems, den das Büro Vieregg-Rößler unterbreitete, will die Stadt nicht aufgreifen - sie favorisiert weiterhin die sogenannte Rahmenplantrasse: Diesen Beschluss fasste der Stadtrat mit 12:8-Stimmen auf Antrag des ABU-Sprechers Erwin Koppmann. Voraus ging eine rund dreistündige Beratung.
mehr...
Kindergarten An der Allee ermittelt in Sachen Polizei - Projektgruppe besucht Inspektion
"Wie viele Polizisten gibt es in Sulzbach? Was müssen sie alles können? Und haben sie auch Pistolen und wofür brauchen sie die?" Die Projektgruppe Stadterkundung des Evangelischen Kindergartens An der Allee befasst sich zurzeit mit dem Thema Polizei. Natürlich gehörte dazu auch ein Besuch in der Polizeiinspektion am Luitpoldplatz, bei dem die Buben und Mädchen jede Menge Fragen stellten.
mehr...
Rücktritt von Englands Nationaltrainer - Streit nach Terry-Absetzung
Vier Monate vor der Fußball-Europameisterschaft steht die englische Nationalmannschaft ohne Trainer da. Wie der englische Verband FA am Mittwochabend bestätigte, legte Fabio Capello seinen Posten als Coach der "Three Lions" nieder. Der Schritt erfolgte nach einem Krisentreffen des Italieners mit dem FA-Präsidenten David Bernstein und -Generalsekretär Alex Horne.
mehr...
FC Bayern mit 2:0-Sieg beim VfB Stuttgart im Pokal-Halbfinale
Der FC Bayern München hat zurück zu alter Stärke gefunden und souverän das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Das 2:0 (1:0) am Mittwoch beim dankbaren Aufbaugegner VfB Stuttgart dürfte die in den vergangenen Tagen aufgekommene Unruhe in München erst einmal eindämmen.
mehr...
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Eine Matratze in hoher Qualität rechnet sich auf jeden Fall
Wer heute in einem guten Hotel übernachtet, muss dafür meist einen dreistelligen Betrag zahlen. Die Nacht im eigenen Bett ist selbstverständlich sehr viel preiswerter - doch allzu sparsam sollte es
Am 9. Februar werden die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet - Ehrenbär für Meryl Streep
Vielleicht verrät Angelina Jolie in Berlin, ob sie tatsächlich wieder mit Zwillingen schwanger ist. Und garantiert sind etliche Fans von Bollywoodstar Shah Rukh Khan und Vampir-Darsteller Robert
mehr...
Jazz-Zirkel-Programm 2012 mit Tango, Weltmusik und zwei gefeierten Jazz-Veteranen - Auftakt am 17. Februar
"Manchmal schauen wir nicht weit genug über unseren Horizont!", sagt einer, der nun wirklich alles gesehen und gehört hat, was in seinem Metier Rang und Namen hat. Der amerikanische Jazz-Posaunist
mehr...
Die totgesagte Malerei wieder zum Leben erweckt: Gerhard Richter wird 80
Manches Malergenie wurde erst nach seinem Tod entdeckt, weil die Zeitgenossen seine Bedeutung noch nicht zu erkennen vermochten. Gerhard Richter fällt nicht in diese Kategorie. Ihm ist es vergönnt,
mehr...
Lesung mit dem Autor und SZ-Journalisten Max Scharnigg am 10. Februar im Amberger Luftmuseum
Wenn man über Max Scharnigg recherchiert, stellt man zunächst wenig Auffälliges fest: Im Hauptberuf ist der 31-jährige Münchener Journalist bei der "Süddeutschen Zeitung", und im Nebenberuf schreibt
mehr...
Franz Weinberger hat gleich zwei Dienstautos, um die ihn mancher beneiden dürfte. Das eine knattert und knarzt und braucht gelegentlich gutes Zureden. Das andere ist ein PS-Monster: rot, riesig,
mehr...
Schülerin Malene ist nicht mehr so häufig "online" wie früher
Stundenlang hocken viele Leute vor dem Computer und halten sich im Internet auf. Eine Menge Menschen machen das sogar jeden Tag. Die 17 Jahre alte Malene Ahlert ist nicht so oft im Netz, sagt sie. Auch weil sie weiß, dass dort Gefahren lauern.
mehr...
Versuchter Raubmord in Konnersreuth: Grafenwöhrer schlägt mit Hammer mehrmals zu
Dramatische Szenen haben sich offenbar am späten Montagnachmittag in einem Konnersreuther Büro abgespielt: Ein Mann aus Grafenwöhr schlug einem Finanzmakler in dessen Räumen mit einem Hammer mehrmals auf den Kopf und verletzte sein Opfer schwer. Der mutmaßliche Täter sitzt inzwischen in Haft.
mehr...
Der deutsche Tischtennismeister Bastian Steger (Saarbrücken) ist seinem Traum Olympische Spiele in London einen Riesenschritt näher gekommen. Der gebürtige Winklarner (Kreis Schwandorf) wurde vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) nämlich auf Rang drei festgelegt.
mehr...
Der schwedische Geiger Ulf Wallin über Max Regers anspruchsvolles und selten aufgeführtes Violinkonzert A-Dur
In der Reihe der "Weidener Meisterkonzerte" kommt am 10. Februar (20 Uhr) Max Regers Violinkonzert A-Dur zur Aufführung. Interpreten sind der schwedische Geiger Ulf Wallin und das Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Ulf Schirmer, die das anspruchsvolle Werk im
mehr...
Kneipp-Kuren stärken gleichermaßen Körper und Geist
Das klingt modern und angesagt: Medical Wellness. Gemeint ist die natürliche Art, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Schon vor mehr als 150 Jahren wollte Pfarrer Sebastian Kneipp genau
mehr...
Auch bei frostigen Temperaturen kann man draußen herumtoben
Die Sonne lacht - aber draußen ist es tierisch kalt! Soll man besser zu Hause bleiben? Oder kann man auch bei so heftigem Frost mit dem Rad fahren, Fußball spielen oder herumtoben?
mehr...
Eine Einbruchsserie hat sich am Wochenende in der Stadt ereignet: Zwei Bäckereifilialen in Supermärkten in der Pressather und in der Kirchenthumbacher Straße sowie ein Friseursalon in der Grafenwöhrer Straße waren die Ziele des oder der unbekannten Täter. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen.
mehr...