- Seite 1
- Seite 2
Amberg
Energiefresser sind jetzt enttarnt
Experten übergeben Auer Guss Datenerfassung zur Kostenreduzierung - HAW beteiligt
Die Besitzer von Autos namhafter Hersteller verlassen sich gern auf Qualität "made in Amberg". Hat doch dort, wo Präzision mit geringem Gewicht und hoher Haltbarkeit vereint wird, das heimische Traditionsunternehmen Auer Guss seine Spuren hinterlassen.Bezeichnend für das Leistungsspektrum, das nicht nur die Kraftfahrzeugindustrie, sondern auch eine ganze Reihe an Dienstleistungen rund um den Druckguss umfasst, ist jedoch, dass der hohe Energieeinsatz in der Produktion zum Tagesgeschäft gehört. Grund genug für die Geschäftsleitung, zusammen mit der Hochschule Amberg-Weiden (HAW), dem Ingenieurbüro Eisenreich, Pirkl und Weigl (EPW) sowie der Regionalentwicklung Zukunftsagentur Plus die einzelnen Energiefresser unter die Lupe zu nehmen. Mit einer sogenannten Energiedatenerfassung konnten die regionalen Experten nun die Ergebnisse übergeben.
"Uns ist vor allem wichtig, zusammen mit den Unternehmen oft technisch komplexe, kostenintensive Energieverbraucher aufzuspüren und für diese dann wirtschaftliche Lösungen anzuregen", erläutert Florian Rieder, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Plus. Demnach gelte es gerade in Zeiten des konjunkturellen Abschwungs alle Möglichkeiten der Kostenoptimierung mit dem Ziel des Erhalts von Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen auszuschöpfen.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
- Seite 1
- Seite 2
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!Heute
Gestern








