Steinberg am See
Kühne Sprünge, ruhige Runden
Wakeboard, Segeln, Surfen, Tauchen: Steinberger See bietet viel, nicht nur für Aktive
Steinberg am See. (ch) Einfach nur auf der Liegewiese relaxen, einen gemütlichen Spaziergang machen oder das kühle Wasser beim Schwimmen genießen. Kein Problem am größten See Ostbayerns. Wer's gern etwas aktiver hat, kommt am Steinberger See auch auf seine Kosten.
|
| Mit rund 190 Hektar Wasserfläche ist der Steinberger der größte See Ostbayerns. Bilder: Götz (5) |
|
| Könner sind mit ihren Surfboards auf dem See ganz schön flott unterwegs. |
Könner legen waghalsige Sprünge über eingebaute Schanzen hin, gleiten im "Obstacle-Park" über die Hindernisse. Anfängerkurse starten immer samstags und sonntags um 10 Uhr. Anmelden kann man sich vor Ort oder unter Telefon 09431/790380 oder www.wildwakeski.de. Doch nicht nur am Lift lässt sich der See erobern.
|
| Am Strand liegen und den Segelbooten nachschauen: Das bietet der Steinberger See natürlich auch. |
Dank seiner Größe und der relativ guten Windverhältnisse bietet sich der Steinberger See auch für einen Segeltörn an. Der Steinberger Yacht Club (www.syc87.de) richtet regelmäßig Regatten aus. Wer das Segeln lernen und einen der verschiedenen Segel- oder Motorbootscheine erwerben will, ist bei der Segelschule Steinberg (www.segelschule-steinberg.de, Telefon 0171/7630093) gut aufgehoben. Und Surfen kann man auf dem See natürlich auch, im Steinberger Surfclub (www.steinberger-surfclub.de/48.htm) finden sich Gleichgesinnte. Beim Seetreff Müller, direkt vom Damm zum Knappensee aus zu erreichen, gibt es Segelboote zu leihen. Wer mit eigener Kraft die Insel umrunden will, kann sich mit dem Tret- oder Ruderboot ins Zeug legen.
Nicht nur für Kinder und Jugendliche wird es am Westufer interessant: Der "Movin'G'round" ist ein Freizeitpark, der die Besucher zu den unterschiedlichsten Aktivitäten geradezu auffordert. Ob die Fahrt mit dem Drachenboot, die rasante Abfahrt auf der Wasserrutsche oder Höhenluft auf verschiedenen Trampolinen: Hier kann man ganz schön ins schwitzen kommen. Ein Sprung in den See ist da willkommene Abkühlung (movinground.de, Telefon 09431/759242).
|
| Abtauchen heißt es am südlichen Ufer, bei der "Rutsch'n". |
Zu einem wahren Mekka hat sich der Steinberger See auch für Sporttaucher entwickelt. Einstieg ist an der "Rutsch'n" am südwestlichen Ufer. Plattformen in unterschiedlichen Tiefen können für Übungen genutzt werden.
Fazit: Es ist eine Menge los rund um den See. Einfach "nur" schwimmen können Gäste natürlich auch. Und, nicht zu vergessen: Der Steinberger See ist Ziel oder Etappe einiger Radltouren, die in den Karten des Seenlandes beschrieben sind.
Alle Artikel "Urlaub daheim" im Internet:
http://www.oberpfalznetz.de/urlaubdaheim
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!zum Thema
Steinberg am See
Hintergrund
Museen und Infostellen
Der Steinberger See ist der größte See Ostbayerns. Wer mehr über die Vorgeschichte des Sees als Braunkohletagebau erfahren mehr...Heute
Gestern
















