- Seite 1
- Seite 2
Gewaltformen und Konsequenzen darstellen
Generell sollen beim Präventionsprojekt Jupiter unterschiedliche Gewaltformen - das schließt auch das Schülermobbing mit ein - dargestellt und die Konsequenzen von Gesetzesüberschreitungen aufgezeigt werden.Dazu sollen den Schülern Lösungen sowohl für die Opfer als auch für Helfer und Zeugen an die Hand gegeben werden, welche die Schüler selbst erarbeiten werden. Letztendlich sollen die Schüler das Jupiter-Motto: "Miteinander statt gegeneinander" verinnerlichen.
In einer erste Projektphase kommen die Präventionsbeamten der Polizei für drei Schulstunden in die Klassen. Es wird unter anderem auf die Formen der Gewalt eingegangen, Gründe und Ursachen erklärt, mögliche Folgen von Gewalt besprochen und Verhaltensweisen und Tipps für Opfer und Helfer aufgezeigt.
Die zweite Projektphase befasst sich mit dem persönlichen, körperlichen und intensiven Auseinandersetzen der Schüler unter der Leitung des Betreuerteams. Dazu fährt man für drei Tage mit den Schülern beispielsweise in ein Schullandheim oder Bildungszentrum.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
- Seite 1
- Seite 2
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!Heute
Gestern









