Von (pm) |
14.10.2008
| Netzcode: 1568710 | 516 Mal gelesen.
Hahnbach
Von zünftig bis fetzig - ein Riesenspaß
Schlangen vor den Gaststätten: Hahnbacher Wirtshaus-Clubbing erlebt furiose Premiere
Ein ganzer Ort im Bann von Gesang und Musik: Zu einem grandiosen Ereignis wurde das erste Hahnbacher Wirtshaus-Clubbing. Initiiert von den Marktbläsern anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens, hätten sich die größten Optimisten diesen Erfolg nicht träumen lassen. Schon wurde der Wunsch nach Wiederholung laut.
Bereits zu Beginn um 19 Uhr waren alle fünf beteiligten Lokale voll besetzt. Vor den Gaststätten bildeten sich Warteschlangen und wer es überhaupt in irgendeine der Wirtschaften schaffte, musste stehen. Die Musiker brillierten auf kleinstem Raum mit großen Leistungen.
Bei der "Paulersen Mare" eröffneten die "Rangerrutscher", angeführt von Uli Piehler aus Freudenberg, den Abend mit lustigem Gesang und oberpfälzischer Wirtshausmusik, die so richtig nach dem Geschmack der begeisterten Gäste war. Bayerisch-böhmisch ging es weiter mit den "Blechquetschern" von Christian Ziegler aus Fensterbach. Und der Ohrenschmaus setzte sich fort mit "Mir hom Kirwa" aus Hahnbach. Uli Iberer und drei weitere Marktbläser begeisterten mit Tuba, Quetschn und Klarinetten. Den Abschluss bildete Roland Ertel aus Edelsfeld mit "D'Owand'n" und außergewöhnlicher Volksmusik.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von (pm) |
14.10.2008
| Netzcode: 1568710 | 516 Mal gelesen.
Hahnbach
Von zünftig bis fetzig - ein Riesenspaß
Schlangen vor den Gaststätten: Hahnbacher Wirtshaus-Clubbing erlebt furiose Premiere
Eigens für diesen Auftritt
In der Pizzeria "Il Mondo" machte die Hahnbacher Gruppe "Blechhaffa" mit Regina Rester-Achhammer den Anfang mit zünftiger bayerischer Unterhaltungsmusik und frechen Schnodahüpfln. Matthias Fenk folgte mit "Dixie-Kloß" und Klassikern wie "Down by the Riverside". Diese Combo hatte sich eigens für diesen Auftritt zusammengetan. Was die nächste Gruppe, die Jazz-Combo "Swingfire" mit Christof Weiß alles an Jazz, Swing, Funk und Soul drauf hat, ist nicht nur in Hahnbach bekannt. Dazu kam diesmal noch ein Gesang a la Luis Armstrong von Franz Gericke (Schnaittenbach). Den Schlusspunkt setzte hier "Grögötz-Weißbir" von Florian Gröninger (Maxhütte-Haidhof). Da ging es mit Rock und Kirwamusi fetzig zur Sache.
Im Gasthaus Winkler "Hanserl" eröffnete mit "Der JoJo-Defekt" und Jochen Achhammer eine Hahnbacher Gruppe, die improvisierte und dabei brillierte. Neben Rock und Pop ließ sie auch Oldies hören. Dann präsentierte Christof Weiß seine Hahnbacher "Marktschläger", die es im wahrsten Sinne des Wortes krachen ließen. Emotional und mit Austro-Pop ging es weiter bei "Eviva" mit Sonja Bernhardt aus Gebenbach. Zum Ende wurde es wieder zünftig mit oberpfälzischer Kirwamusi von Dieter Kohl aus Massenricht und der Gruppe "Dieter, Steffi & Benny".
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von (pm) |
14.10.2008
| Netzcode: 1568710 | 516 Mal gelesen.
Hahnbach
Von zünftig bis fetzig - ein Riesenspaß
Schlangen vor den Gaststätten: Hahnbacher Wirtshaus-Clubbing erlebt furiose Premiere
Hermann Bleisteiner (Poppenricht) begeisterte im Gasthof Ritter mit dem "Sulzbacher Salonorchester", das Evergreens vortrug. Genauso großartig ging es weiter mit der "Chicken River Band" von Andreas Hubmann, die von Bluegrass bis Country-Rock sehr gute Unterhaltung bot. Michael Jersch (Kulmbach) wusste mit seinen "Walkabouts" und Rock und Oldies zu gefallen. Aus Hahnbach stammen Markus Achhammer und "I dad Soul sag'n", die mit Soul und Blues aus legendären Filmen beeindruckten.
Mitreißende Beats
In der Pizzeria "Sicilia" eröffnete das Hahnbacher Gesangstalent Daniel Siegert mit seiner Band "New Year's launch" den Abend mit akustischer Musik. "Short nach Siete" mit Johannes Pickelmann (Hirschau) präsentierte "Gute-Laune-Musik" in Form von mitreißenden Ska-Beats und Bläser-Riffs. Vor allem für junge Leute war auch "Ketama" mit Florian Birner (Hirschau/Urspring) das Richtige mit Reggae, Rock und auch wieder Ska. Den Abschluss bildeten "Die Vierlinge", die mit Oldie-Rock und Rock'n'Roll Partymusik gaben.
Ein kleines Manko war, dass wegen Platzmangels in allen Lokalen Tanzen kaum möglich war. Im Gasthof Ritter musste sogar noch der Saal geöffnet werden.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Landrat Richard Reisinger: Alle sollen sich mit Amberg-Sulzbacher Land identifizieren können
Landrat Richard Reisinger stammt aus Sulzbach-Rosenberg, lebt dort, hat seinen Amtssitz in Amberg und versteht sich als Ansprechpartner für alle Amberg-Sulzbacher. Im Interview gibt er Einblicke in seine Tätigkeit und seine Einschätzung der Situation.
mehr...
(rlö) Trotz Badewetters fanden etliche Kinder am Internationalen Museumstag den Weg ins Erste Bayerische Schulmuseum, um hier mit Märchenerzählerin Tanja auf eine spannende Reise durch die Welt der
mehr...
Landrat Dr. Hans Raß will Bevölkerung Gebietsreform nahe bringen
(schß) Nicht nur in Hohenkemnath schlug die anstehende Gebietsreform hohe Wellen. Das damals rund 300 Einwohner zählende Dorf bildete eine eigene Gemeinde.
Landrat Dr. Hans Raß versuchte im
mehr...
Lehrer an Krötensee-Mittelschule erwerben E-Learning-Zertifikat - Individuelle Schülerförderung
Lehrkräfte der Krötensee-Mittelschule erwarben in einem sechswöchigen Online-Kurs E-Learning-Kompetenzen im Bereich "Lernplattform Moodle", deren Einführung und Nutzung an allen Grund- und
mehr...
(hoß) Die Herren 50 des TC Blau-Weiß mussten sich in der Bezirksklasse 1 bei ihrem Auswärtsspiel am Sonntag in Schmidgaden den klar überlegenen Gastgebern mit einem deutlichen 5:1 geschlagen geben.
mehr...
Konzert mit Arien und Songs an der Berufsfachschule für Musik wird zum Erlebnis
Die Berufsfachschule für Musik hat eine Sonderstellung: Sie ist offiziell für den Regierungsbezirk Oberpfalz, aber auch darüber hinaus überregional für gesangliche und instrumentale Vorbereitung von Talenten zuständig, die sich für ein Studium an Musikhochschulen qualifizieren wollen. Damit hat sie eine wichtige kulturelle Aufgabe, der sie durch die Leistungen ihrer Lehrkräfte mit großem Erfolg nachkommt. Das war beim KonzertAbend zu erleben.
mehr...
In Vertrauen auf Jesus feiern 32 Hahnbacher Kinder Erstkommunion
Empfangen von Orgel und Trompete zogen 32 Erstkommunikanten in die geschmückte Hahnbacher St.-Jakobus-Pfarrkirche ein. Gemeindereferentin Rita Weiß umrahmte mit dem Spontan-Kinderkirchenchor und
mehr...
Tastenmatinee der Städtischen Sing- und Musikschule bunt und vielfältig - Motivierendes Spiel
Einen Querschnitt der Arbeit am Klavier erlebte man bei der Tastenmatinee der Städtischen Sing- und Musikschule im Rathaussaal. Die Schüler von Ines Lunkenheimer, Konstantin Semilakovs, Gabriele
mehr...
Wegen Wasserschutz-Zone Auflagen für Michelfelder Baugebiet "Am Flembachgrund II"
Bereits im März hatte sich der Stadtrat mit der Ausweisung eines weiteren Baugebietes in Michelfeld beschäftigt. "Am Flembachgrund II" soll zwölf Parzellen beinhalten. Ein privater Investor, die Firma HD Bau aus Michelfeld, hat dieses Objekt gestartet. Am Mittwoch stand nun die Würdigung der eingegangenen Bedenken und Anregungen durch die beteiligten Behörden auf der Tagesordnung im Stadtrat.
mehr...