- Seite 1
- Seite 2
Oed/Ursensollen
So klappt es mit den Leibspeisen
Nach der Familie darf jetzt die Allgemeinheit die Rezepte von Monika Birke genießen
Oed/Ursensollen. (fm) Geschäftig hantiert sie hinter dem großen Herd mit Töpfen und Pfannen: Monika Birke aus Ursensollen ist Köchin und Hausfrau mit Leib und Seele. Aus dem Versprechen, ihre Kinder mit Rezepten zu versorgen, wuchs im Lauf der Jahre eine Sammlung, die nun im selbst gestalteten "Kochbuch Mama" für jeden Interessenten zu haben ist. Bei der Einführung in der Oedmühle waren Familie, Freunde und Bekannte eingeladen, einige Kostproben zu genießen.
Liebe geht durch den Magen. Als Managerin eines früher siebenköpfigen "Familienunternehmens" sammelte Monika Birke in langen Jahren viel Erfahrung, besonders was die Abwechslung in der Küche angeht. Um auch einmal Urlaub machen zu können, schrieb sie die Rezepte für die Leibspeisen der Daheimgebliebenen auf Zettel, die in einem Ordner gesammelt wurden.Das klappte so gut, dass die Kinder beim Wegzug in ihre Studienorte viele der Anweisungen mitnahmen. Hartnäckig wiederholt, führte das "Du schreibst uns doch noch ein Kochbuch" zum "Warum nicht?". Nach langer Vorbereitungszeit mit Arbeit am PC und eigenen Fotos zu jedem Gericht liegt das Werk nun vor.
Zur Belohnung für Mitarbeit, Mutmachen und Anregungen lud die Autorin ihre Familie, Freunde und Bekannten zu einer lukullischen Vorstellung des Buches ein. Die Oedmühle von Fabian und Gabriele Leonie Bräutigam hatte sie auf einer Kräuterwanderung im Sommer kennen gelernt und spontan für diese Veranstaltung gebucht.
Die moderne große Küche und das Ambiente mit dem alten Gastraum und der renovierten Backstube erwiesen sich als gelungener Rahmen. Mit einem zuverlässigen Helferteam ging Monika Birke ans Werk. Bald zog der Duft von Vorspeisen, Fisch- und Fleischgerichten durchs Haus.
- Seite 1
- Seite 2
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!Heute
Gestern







