- Seite 1
- Seite 2
Solar-Module auf das Dach
Team Solvi Innovations beim Deutschen Gründerpreis in den Top Ten
(nne) Insgesamt 1300 Mannschaften haben sich heuer für den Deutschen Gründerpreis für Schüler beworben. Das Team Solvi Innovations war eines davon und hat es bundesweit bis unter die besten Zehn geschafft. Wer das Rennen macht, entscheidet sich bei der Bundessiegerehrung am Donnerstag dieser Woche in Hamburg.Solvi Innovations, das ist eine Gruppe von sechs Schülern des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Die Grundidee von Franziska Preischl (18), Kerstin Schreglmann (17), Martin Prechtl (18), Daniel Fenk (18), Christopher Gansel (18) und Christian Birner (18) liegt darin, die Kraft der Sonne zu nutzen, um Energie zu erzeugen. Allerdings geht des Teams noch einen großen Schritt weiter. Statt mit Dachziegeln sollen die Häuser in Zukunft komplett mit Solar-Modulen besetzt werden. Damit können Kosten für die übliche Dachdeckung und herkömmliche Energielieferungen gespart werden, gleichzeitig wird damit auch noch der Umwelt geholfen. Um defekte Solarzellen zu erkennen, gibt es im Inneren des Hauses eine Leuchtanzeige, die Probleme registriert und anzeigt.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
- Seite 1
- Seite 2
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!Heute, Seite 2
Gestern, Seite 2








