Ambergs neuer Ordnungshüter
Dr. Bernhard Mitko leitet Referat für Umwelt, Ordnung und Recht
|
| Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer (rechts) gratuliert Dr. Bernhard Mitko, dem neuen Referatsleiter für Umwelt, Verbraucherschutz, Ordnung und Recht. Bild: Harald Mohr |
Zurzeit arbeitet der 44-jährige Oberregierungsrat bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg als Leiter des Sachgebietes Personal bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg. "Die Frau Regierungspräsidentin gibt ihn ungern her", sagte Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer bei der Vorstellung des neuen Referatsleiters. Weil er schon Beamter ist, wechselt er nur von der Regierung zur Stadt. Sollte er nach sechs Jahren nicht mehr gewählt werden, muss ihm eine gleichwertige Stelle angeboten werden, so dass er kein Risiko eingeht.
Dr. Bernhard Mitko wird auch weiterhin bei Regensburg wohnen. Die an sich bei derartigen Stellen vorgesehene "Residenzpflicht", also den Wohnortwechsel, hat man in diesem Fall aufgehoben, denn "er bringt alles mit" lobt der OB. So sei er ein ausgebildeter Volljurist und habe schon die Umweltabteilung am Landratsamt Schwandorf geleitet. Nach seiner zweiten juristischen Staatsprüfung arbeitete er in der Rechtsabteilung der Hypotheken- und Wechselbank in München. Anschließend war er knapp sechs Jahre lang in Regensburg und Schwandorf als Rechtsanwalt tätig.
Im Februar 2002 wurde Dr. Bernhard Mitko bei der Regierung der Oberpfalz eingestellt, schon im Juni des selben Jahres kam er dann als Leiter der Umweltabteilung ans Landratsamt Schwandorf. Von Dezember 2003 an wurde Dr. Bernhard Mitko politischer Referent bei der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Ab Februar 2006 leitete er verschiedene Sachgebiete bei der Regierung der Oberpfalz. Ab August 2010 leitete er das Sachgebiet Kommunale Angelegenheiten bei der Regierung. "Ich hab mit ihm schon einige Dinge auf die Reihe gebracht", erinnert sich der Oberbürgermeister. Seit 1. Januar 2012 leitet Dr. Bernhard Mitko das Sachgebiet Personal bei der Regierung.
"Eine interessante, herausfordernde Stelle" bekomme er jetzt, so Dr. Bernhard Mitko. Dabei sei ihm seine vielseitige Tätigkeit bisher hilfreich: "Viele Facetten sind da, die ich nutzen kann." Auch sei er es gewohnt "mich immer schnell einzuarbeiten". Für den Oberbürgermeister zählt noch etwas anderes: "Er kennt die Leute, die wichtig sind." Harald Mohr
Kommentare
Ihre Kommentare werden veröffentlicht in Kooperation mit der best webnews GmbH, Köln.


versenden
drucken
Leserbrief
kommentieren























