Von Bürgerreporter/in Wolfgang Demleitner  |  04.01.2012  | Netzcode: 3096081  |  439 Mal gelesen.Beitrag einer OWZ-Bürgerreporter/in
München

Annie Proulx: "Ein Haus in der Wildnis"

Was lesen Sie gerade?

Bild zu Annie Proulx: "Ein Haus in der Wildnis"
Eine kleine Auswahl der Werke von Annie Proulx. Bild: Wolfgang Demleitner
Da hat man mir eine große Freude gemacht, indem man mir das neueste Werk von Annie Proulx, "Ein Haus in der Wildnis", zu Weihnachten geschenkt hat. Selbstredend habe ich die Erinnerungen von Annie Proulx in drei Tagen ausgelesen. Wer kennt sie nicht die großartigen Romane und Geschichten von ihr und die unvergesslichen Kinofilme, die daraus geworden sind?

Angefangen hat alles 1993 mit den „Schiffsmeldungen“. Der Roman handelt von einem verwitweten Mann, der sich in Neufundland ein neues Leben aufbaut und wurde von Hollywood mit Kevin Spacey und Dame Judi Dench verfimt. Dann kam "Das grüne Akkordeon", ein großes Familienepos, und danach drei Bände mit Erzählungen aus Wyoming. Aus dem ersten Band „Weit draußen“ stammt eine Kurzgeschichte von nicht mal fünfzig Seiten über zwei Cowboys, die sich in der einsamen Weite der „Brokeback Mountains“ ineinander verlieben, ihre lebenslange Liebe aber nur bei sporadischen Treffen ausleben können. Der Film von Ang Lee wurde 2006 mit vier Golden Globes und drei Oscars ausgezeichnet und brachte auch Heteros zum Weinen. Wer erinnert sich nicht an den allzu früh verstorbenen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal, beide werden in diesen Rollen unvergesslich bleiben. Beim Hören der Filmmusik von Willie Nelson, Rufus Wainwright, Emmylou Harris und Linda Ronstadt bekommt man immer noch Gänsehaut.

Ich war also gespannt wie der Pfeilbogen eines Sioux-Indianers auf das neueste Werk der wortgewaltigen Madame Proulx. Ich kann es vorweg nehmen. Ich wurde enttäuscht. Das Buch beschreibt zu zwei Drittel wie sie ein großes einsames Grundstück in Wyoming kauft und darauf ihr Traumhaus bauen lässt. Architekten, Bauunternehmer, Dachdecker, Fliesenleger, Schreiner. Alles waaahnsinnig spannend. Im letzten Drittel liest man über nordamerikanische Indianer und die Flora und Fauna rund um das Grundstück: Weißkopfadler, Goldadler, Eselhasen, Graukopf-Schneegimpel, Wapitihirsche. Wasserhafer, Mormonentulpen, Kamassie und Yucca. Hochinteressant und zum Gähnen.

Ich glaube zu wissen, warum Annie Proulx dieses Buch geschrieben hat, ja schreiben musste. Das Geld ist ihr nämlich während der Bauphase ausgegangen und so musste schnell ein neues Buch her. Gegenwärtig schreibt sie meines Wissens an einem Roman, der in Neuseeland handelt. Das dauert wohl noch. Ich warte mit Spannung darauf und werde es auf jeden Fall lesen.

zum Thema

Weiden/Amberg/Tirschenreuth

Was lesen Sie?

Geben Sie uns Ihren persönlichen Buch-Tipp

Sie lesen gerne Bücher? Dann lassen Sie uns doch teilhaben an Ihren Entdeckungen! mehr...
Zum Artikel: Kinospecial 300 Pixel