Von Bürgerreporter/in Petra Scharf  |  10.11.2011  | Netzcode: 3034409  |  241 Mal gelesen.Beitrag einer OWZ-Bürgerreporter/in
Amberg

Ausstellungseröffnung bringt Farbe ins Klinikum

Bild zu Ausstellungseröffnung bringt Farbe ins Klinikum
Henriette Grahl: Malen befreit und löst Spannungen.
Gerade in einem Krankenhaus, dessen Besuch bei den meisten Menschen emotional stark besetzt ist, kommt der Kunst eine besondere Rolle zu. Sie kann und soll Auftrieb geben, neue Ideen und Gedanken fördern, Trost spenden oder ganz einfach nur Freude bereiten.

In diesem Sinne eröffnete Verwaltungsdirektor Manfred Wendl vom Klinikum St. Marien Amberg am Mittwoch die Ausstellung „Faszination der Farben“ mit Werken von Henriette Grahl.

Die Künstlerin ist eigenen Angaben zufolge Autodidaktin und malt aus dem Bauch heraus. Warum sie malt, kann sie so gar nicht sagen, aber es befreit sie, löst Spannungen und lässt ihrer kreativen Ader freien Raum. Und genau das braucht sie, insbesondere nachdem sie vor drei Jahren ihren Lebenspartner verloren hat, der im Klinikum St. Marien, insbesondere von den Psychoonkologinnen bis zum Schluss begleitet wurde. Diese haben auch die Ausstellung im Klinikum angeregt und initiiert, die von den Besuchern hoch gewürdigt wurde, insbesondere die Kraft der Farben und die Lebendigkeit, die die Bilder widerspiegeln. Ideal um Mut und Ansporn zu verleihen auch in schwereren Tagen.

Zum Artikel: Kinospecial 300 Pixel