Von Bürgerreporter/in Emmerich Klaus  |  18.10.2011  | Netzcode: 3006741  |  214 Mal gelesen.Beitrag einer OWZ-Bürgerreporter/in
Auerbach

St.-Johannes-Klinik im Fokus der Öffentlichkeit

Bundesweite Beachtung der Auerbacher Controlling-Konzepte

Bild zu St. Johannes Klinik im Fokus der Öffentlichkeit
Die St.-Johannes-Klinik in Auerbach.
Bundesweite Beachtung finden derzeit die Controllingkonzepte der St.-Johannes-Klinik. Auf der Herbsttagung 2011 des Klinik-Softwareunternehmens stellte Klaus Emmerich, Leiter Rechnungswesen, Abrechnung und Controlling die hauseigen entwickelte „Prozessorientierte Kostenträgerrechnung Geriatrische Rehabilitation“ vor. Dieses innovative Konzept ermöglicht die Ermittlung der Patientenkosten für Rehabilitationspatienten und deckt gegebenenfalls Ursachen für unrentable Behandlungsprozesse auf.

Das zeitgleich auf der Herbsttagung das im Dezember erscheinende EBOOK „Finanzmanagement für Geriatrische Rehabilitation“ vorgestellt werden konnte, unterstreicht die bundesweite Bedeutung und Notwendigkeit einer patientenbezogenen Kostenermittlung für Rehabilitationspatienten.

Mit dem EBOOK haben Mitarbeiter des „Kommunalunternehmens Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ bereits das 5. Fachbuch veröffentlicht. Weitere Bücher sind:

Roland Ganzmann, Klinisches Case-Management, GRIN-Verlag, München 2011
Klaus Emmerich, Finanzmanagement im Krankenhaus, Verlag medhochzwei, Heidelberg 2011
Klaus Emmerich, SixSigma zur Optimierung der Kostenträgerrechnung in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen, GRIN-Verlag, München 2011
Klaus Emmerich, Vereinfachte DRG-Kalkulation für Krankenhäuser Aussagefähigkeit und Aussagegrenzen – gemessen am Anspruchsniveau der INEK-Kalkulation, GRIN-Verlag, München 2011.

Klinikleiter Jens Posluschny zeigte sich über die Erfolge erfreut. Damit erweist sich das „Kommunalunternehmen Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ geradezu als Ideenschmiede für innovative Controllingkonzepte für Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen.

Zum Artikel: Kinospecial 300 Pixel