Von Bürgerreporter/in Michael Bäumler  |  19.07.2010  | Netzcode: 2415785  |  555 Mal gelesen.Beitrag einer OWZ-Bürgerreporter/in
Tännesberg

Mehr Öffentlichkeit und Transparenz

Sind Wahlversprechen selten ernst gemeint?

Die Öffentlichkeit besser einzubinden und zu informieren, um so mehr Transparenz am politischen Gemeindeleben zu schaffen, war ein Wahlversprechen des 1. Bürgermeisters Völkl in Tännesberg. Zum wiederholten Male zeigt sich aber, dass dies für ihn wenig von Interesse ist und er es gerade bei kritischen Themen und Diskussionen eher nicht wünscht.

Eigentlich sollte es im Interesse aller sein, der Öffentlichkeit viele Angebote zur Information über das Gemeindegeschehen zu geben sowie Chancen ermöglichen, daran teilzunehmen. Hierzu würden sich sicher Termine anbieten, die sich für viele eher eignen, z.B. an einem Wochenende. Gemeinderatssitzungen oder Bürgerversammlung unter der Woche führen eher nicht dazu, denn bekannterweise sind hier viele eher beruflich oder anderweitig verhindert. Auch von der langjährigen Praxis mit Marktratssitzungen am Freitag abzuweichen ist nicht nachvollziehbar.

Wenn man also ein Interesse daran hat und einem das Thema Öffentlichkeit und Transparenz wichtig ist, kann man hieran arbeiten, Zeit seit dem Amtsantritt 2008 hatte der Bürgermeister genug. Bei unangenehmen und kritischen Fragen wird aber der Eindruck bestätigt, dass man keine derartige Öffentlichkeit, Berichterstattung und Transparenz wünscht.

Nur eine Positivdarstellung und Orientierung an Mehrheitsfraktionen bringt sicherlich die Gemeinde in ihrer Entwicklung nicht weiter, dies zeigt die Vergangenheit! Der beabsichtigte Neuanfang nach der Wahl ist wie eine Seifenblase zerplatzt.

Zum Artikel: Kinospecial 300 Pixel