Von Bürgerreporter/in Christian Wolfram  |  10.01.2010  | Netzcode: 2149259  |  1541 Mal gelesen.Beitrag einer OWZ-Bürgerreporter/in
Weiden

Quelle Fürth gewinnt das U15-Hallenturnier der SpVgg Weiden

Hochklassiges Turnier mit zehn Bayernligisten

Bild zu Quelle Fürth gewinnt das U15-Hallenturnier der SpVgg Weiden
Turniersieger SG Quelle Fürth. Bild: Christian Wolfram
Zehn Bayernliga-C-Jugendmannschaften spielten am Freitag, 8. Januar, in der Weidener Mehrzweckhalle um den Sieg beim Hallenfußballturnier der SpVgg Weiden. In 20 Vorrundenspielen ermittelten die zehn Teams zunächst in zwei Fünfergruppen die Gruppensieger. Dabei gab es lediglich zwei Unentschieden und es fielen 83 Tore.

In der Gruppe A setzte sich der FC Dingolfing mit 9 Punkten und 11:2 Toren vor dem späteren Turniersieger ASV Neumarkt mit 7 Punkten und 16:4 Toren sowie der JFG Franken Münchberg (7/6:4), der SpVgg Weiden ROT (3/2:10) und der DJK Neustadt/WN (3/1:16).

Gruppe A
1. SpVgg Bayern Hof 12 9:4
2. FSV Erlangen Bruck 9 13:5
3. 1.FC Eintracht Bamberg 6 7:5
4. FC Dingolfing 3 8:12
5. SpVgg Weiden BLAU 0 4:15

In der Gruppe B führte am Ende die SpVgg Bayern Hof mit 12 Punkten und 16:3 Toren vor der SpVgg Weiden BLAU (9/14:5), dem SV Burgweinting (4/4:10), der SpVgg Schirmitz (3/4:14) und der JFG FC Stiftland (1/3:9).

Gruppe B
1. SpVgg Weiden WEISS 9 8:3
2. SG Quelle Fürth 7 10:6
3. SpVgg GW Deggendorf 7 10:5
4. SSV Jahn Regensburg 5 7:8
5. FC Amberg 0 7:20

Im ersten Halbfinale standen sich damit die SpVgg Bayern Hof und die SG Quelle Fürth gegenüber. Am Ende siegte der spätere Turniersieger aus Fürth klar mit 3:0 gegen die Oberfranken. Das zweite Halbfinale zwischen der SpVgg Weiden WEISS und dem FSV Erlangen Bruck endete mit einem 3:1-Sieg für Erlangen-Bruck, die damit ins Endspiel einzogen.

Das Spiel um Platz 9 wurde zu einer knappen Angelegenheit zwischen der SpVgg Weiden BLAU und dem FC Amberg, der Gastgeber unterlag mit 2:3. Das Spiel um Platz 7 gewann der FC Dingolfing deutlich mit 6:1 gegen den SSV Jahn Regensburg. Im Spiel um Platz 5 siegte die SpVgg GW Deggendorf mit 3:1 gegen den 1.FC Eintracht Bamberg. Das kleine Finale um Platz 3 konnte die SpVgg Bayern Hof gegen die SpVgg Weiden Weiss im Siebenmeterschießen mit 10:9 für sich entscheiden, nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 stand.

Im Endspiel kam es zum Aufeinandertreffen der SG Quelle Fürth und des FSV Erlangen Bruck. Leon Radeck brachte den FSV Erlangen-Bruck nach vier Minuten mit 1:0 in Führung. Johannes Primus sorgte jedoch drei Minuten später für den Ausgleich für die SG Quelle, Sahim Ahmed gelang kurze Zeit später der 2:1-Siegtreffer für die Fürther.

Jugendleiter Christian Wolfram bedankte sich bei der Siegerehrung unter anderem bei den Schiedsrichtern Roman Solter, Walter Hanauer, Manfred Naber und Roland Wendl, die für das insgesamt faire und hochklassige Turnier sehr wenig Zeitstrafen benötigten.

1. SG Quelle Fürth
2. FSV Erlangen Bruck
3. SpVgg Bayern Hof
4. SpVgg Weiden WEISS
5. SpVgg GW Deggendorf
6. 1.FC Eintracht Bamberg
7. FC Dingolfing
8. SSV Jahn Regensburg
9. FC Amberg
10. SpVgg Weiden BLAU

Zum Artikel: Kinospecial 300 Pixel