Marktredwitz
Beckstein: Eine Prachtstraße
Verkehrsfreigabe der Bayreuther Straße durch Innenminister - Deutliches Plus an Sicherheit
Marktredwitz. (iv) In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung wurde exakt eine Woche vor Eröffnung der grenzenlosen Gartenschau die Bayreuther Straße in Marktredwitz offiziell für den Verkehr freigegeben. Aus einer typischer Einfallsstraße der 60er Jahre sei eine Prachtstraße geworden, sagte Staatsminister Dr. Günter Beckstein.
Die Staatsstraße 2177, Bayreuther Straße, stufte Bayerns Innenminister Dr. Günter Beckstein als Hauptzufahrt von der B 303 in das Zentrum von Marktredwitz ein. Rund 19 600 Fahrzeuge seien hier täglich unterwegs. "Beim Ausbau der Bayreuther Straße wurde der vorhandene zwölf Meter breite Straßenraum neu aufgeteilt. Dabei wurden zwei Kreisverkehre errichtet, an den Kreuzungs- und Einmündungsbereichen Abbiegespuren gebaut, Parkplätze und an beiden Straßenseiten kombinierte Geh- und Radwege angelegt."
Rechtzeitig vor Beginn der Gartenschau sei in einer Region, die durch hohe Arbeitslosenzahlen von sich Reden mache, eine Verkehrsanbindung geschaffen worden, die sich sehen lassen könne.
Derzeit arbeitet das Staatliche Bauamt Bayreuth an den Planungen des zweiten Bauabschnittes, dem Ausbau zwischen Swalmener Platz und der Einmündung der Oberredwitzer Straße. Allerdings müsse hier die Finanzierung noch geregelt werden. "Wir werden die Region auch in Zukunft nicht im Stich lassen", betonte dazu der Staatsminister und wünschte allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Abschließend bat Dr. Seelbinder Minister Beckstein mitzuhelfen, dass die entsprechenden Finanzmittel zur Umgestaltung des Bahndurchlasses bewilligt werden. Dieses Nadelöhr sei mit rund 20 000 Fahrzeugen täglich ein Verkehrsabschnitt, der unbedingt einer Erneuerung bedürfe.
Gestern
Freitag





