Von (rdo) |
03.02.2012
| Netzcode: 3126962 | 143 Mal gelesen.
Weiden
Und plötzlich wird Essen zur Qual
Vera Brieger und Claudia Niewenhuys geben Hinweise zur Ernährung bei Krebserkrankung
Weiden. (rdo) Besonders für Krebserkrankte gilt: Nur wer isst, bleibt kräftig. Über individuelle Wege, die Lebensqualität mit Ernährung - gerade bei Krebspatienten - zu fördern, referierte Dipl.-Oecotrophologin Vera Brieger. Sie riet dringend von sogenannten Krebsdiäten ab. Dipl. oec. med. Claudia Niewenhuys gab in ihrer Praxis in der Mooslohstraße Tipps, was zu tun ist, wenn die normale Nahrungsaufnahme versagt.
Wertvolle Tipps rund um die Ernährung bei einer Krebserkrankung, die auch für gesunde Menschen gelten, gaben Dipl. oec. med. Claudia Niewenhuys (links) und Dipl. Oecotrophologin Vera Brieger. Bild: Dobmeier
Krebs zählt zur zweithäufigsten Todesart (nach Herz-Kreislauferkrankungen) in Deutschland, sagte Vera Brieger. Fast jeder dritte Mensch müsse damit rechnen, im Laufe seines Lebens an Krebs zu erkranken.
Ziel einer Ernährungstherapie bei Krebs sei es, die Widerstandsfähigkeit zu stärken, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Therapie zu unterstützen, Nebenwirkung der Behandlung zu lindern, Gewichtsverlust zu verhindern, Mangelernährung vorzubeugen, Rückfällen entgegen zu wirken, das Wohlbefinden zu steigern, die Lebensqualität zu erhöhen und nicht zuletzt, die Freude und den Genuss am Essen zu erhalten.
Nebenwirkungen lindern
Grundsätzlich gelte, je früher eine Ernährungstherapie eingeleitet werde, desto einfacher sei es, diese Ziele zu erreichen. Die Altenstädterin empfahl, zwei Stunden vor Beginn der Chemotherapie nichts mehr zu essen; Übelkeit und Erbrechen könnten zur Abneigung gegenüber den vorher verzehrten Speisen führen. Bei Übelkeit am Morgen lohne sich der Versuch, schon vor dem Aufstehen etwas Zwieback, Knäckebrot oder Toast zu essen. Manchmal sei es hilfreich, ganz auf feste Nahrung zu verzichten und nur leichte Speisen wie Kartoffelpüree, Apfelmus, Bananen oder Quarkpudding zu essen.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Von (rdo) |
03.02.2012
| Netzcode: 3126962 | 143 Mal gelesen.
Weiden
Und plötzlich wird Essen zur Qual
Vera Brieger und Claudia Niewenhuys geben Hinweise zur Ernährung bei Krebserkrankung
Essensgerüche können die Übelkeit verstärken. Deshalb sollten geruchsarme Garmethoden wie Dämpfen und Dünsten bevorzugt werden. Brieger erläuterte, dass Krebsbetroffene mindestens den gleichen Vitamin- und Mineralstoffbedarf wie gesunde Menschen decken müssten. Claudia Niewenhuys berichtete über die Wege der Nahrungsaufnahme (Mund, Sonden in Magen oder Dünndarm). Bei der parenteralen Ernährung würden die Nährstoffe direkt in das Blut gegeben. Die periphervenöse Ernährung (Nadeln am Arm) könne nur kurzzeitig, oder in Kombination mit oraler/gastrointestinaler Ernährung erfolgen und sei zu Hause nur sehr eingeschränkt durchführbar. Zudem gebe es noch die zentralvenöse ("totale parenterale Ernährung") über Portkatheter.
Damit die Krankenkassen die Kosten für eine Ernährungstherapie erstatten, ist die Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft nötig. Die Kasse verfügen über Kontaktdaten - oder im Internet der Verband der Oecotrophologen.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Bürger soll für 230 000 Euro Altlasten sanieren,die einst zum Unfallschutz aller dienten
Direkt neben der ehemaligen Bundesstraße am Ortsende von Pittersberg erstreckte sich eine ausgedehnte Grube, die bis 1999 immer wieder mit verschiedensten Materialien, vor allem Bauschutt und
mehr...
Tolles Wetter und tolle Stimmung - das ergab unterm Strich ein wirklich tolles Fest, das die Massenrichter Hüttenschützen anlässlich ihres 40-jährigen Vereinsbestehens feiern konnten.
Die
mehr...
"Lustige Konrader" blicken auf 40 Jahre Amateurtheater zurück
Sie scherten sich gar nichts ums Champions-League-Finale, sondern feierten am Samstagabend ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum: "D' lustigen Konrader".
mehr...
Caritas-Schwangerschaftsberatung besteht seit 30 Jahren - Neue Aufgaben- und Problemfelder
45 000 Gespräche in 30 Jahren: "Damit war praktisch schon eine ganze Kleinstadt bei uns zur Beratung", rechnet Ursula Malterer vor. Die Themenschwerpunkte allerdings haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten stark gewandelt. Finanzfragen und medizinische Aspekte rücken in der Schwangerschaftsberatung der Caritas immer mehr in den Vordergrund.
mehr...
Einem gemeinnützigen Zweck floss erneut der Erlös der Christbaumabholaktion zu. Diesmal hatte die Kirwagemeinschaft Schlicht für die KLJB die Aktion übernommen.
Im Januar wurden die
mehr...
Architekten bauenauf Karlheinz Beer
Weiden.(wd) In den vergangenen 20 Jahren hat sichDipl.-Ing. Karlheinz Beerein überregionales Renommee als Architekt und Stadtplaner,
mehr...
Delegiertenwahlen der CSU Weiden Ost - Lukas: Sechs Millionen für Realschul-Renovierung
Wenn alle an einem Strang ziehen, dann habe die CSU gute Chancen bei Wahlen. Das erklärte Stadtrat Alois Lukas vor den Mitgliedern des Ortsverbands Weiden Ost. Und zumindest im Vorfeld der Bundestagswahl zieht der Ortsverband an einem Strang: Einstimmig nominierten die Christsozialen die Delegierten zur Stimmkreiskonferenz.
mehr...
Heimatfreunde Mooslohe ehren sechs Schützenkönige - Einzug im geschmückten Wagen
Es war ein ganz besonderer Termin für die Heimatfreunde Mooslohe: Die Ehrung von sechs neuen Königen im Vereinslokal "Zum alten Schuster" stand an - und der Schützenverein wusste, dem Anlass entsprechend zu feiern.
mehr...
Alte Zöpfe abschneiden? Bei der Friseurinnung Nordoberpfalz scheint das nicht nötig. Im Gegenteil: Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder ihren bisherigen Obermeister Harald Raml einstimmig für weitere drei Jahre. Ebenso deutlich bestätigten die Stimmberechtigen auch seine langjährige Stellvertreterin Renate Weiß im Amt.
mehr...
Sieben Kinder feiern in der Pfarrei Sorghof Erstkommunion
Vier Mädchen und drei Buben durften in der Herz-Jesu-Kirche in Sorghof zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Aus diesem Anlass war im Altarraum ein großes Kreuz aufgestellt, um das sich ein
mehr...