Weiden
New York, Berlin, Weiden
Ausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins bietet farbenprächtige Stadtansichten
Weiden. (rdo) Was haben New York, Berlin, Passau und Weiden gemeinsam? Sie kommen in der aktuellen Ausstellung im City-Center künstlerisch groß raus. Dabei beschäftigten sich die 16 Künstler des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden (OKV) mit Themen aus der City, in denen sich Gebäude, Menschen und abstrakte Farben begegnen.
Geschäftsführer Andreas Schmid vom City-Center-Management freute sich über die große Zahl an Kunstkennern, Interessierten und Politikern, darunter unter anderem MdL Annette Karl, Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher, viele Stadträte und Oberstleutnant Bernd J. Henn.Lebensraum Stadt
Der Dank galt den aktiven Kunstschaffenden des OKV, die sich mit dem Thema "Lebensraum Stadt" befasst und über 80 Exponate von druckgrafischen Beiträgen über Aquarell-, Kreide- und Ölarbeiten bis hin zu Mischtechnik und Hinterglasmalerei kreiert hatten. OKV-Vorsitzender Gerhard Bihler erläuterte die spannungsreichen Exponate, die in das Leben der Städte bis zum Orient hineinführen. Er wies auf die künstlerischen Kontakte des Vereins zu Pilsen hin und zeigte sich dankbar, nach zwei Jahren wieder mit seinem Verein im City-Center ausstellen zu dürfen. Bihler dankte den Mitgliedern, allen voran Edith Baldauf und Bernd Seidl, welche die Ausstellung konzipiert hatten.
"Ohne Kunst und Kultur ist eine Stadt nur die Hälfte wert", bemerkte Bürgermeister Lothar Höher. "Weiden erfüllt vorbildlich die Aufgabe, zwischen den Zentren Regensburg, Pilsen und Nürnberg Kultur zu bieten." Die musikalische Gestaltung übernahm die "Fletz-Musik" aus Püchersreuth mit schwungvollen Stücken. An der Harfe Ulrike Richter-Märkl, am Hackbrett (Tenor und Bass) Markus Märkl und am Kontrabass Ulli Schmutzer.
Die City-Kunst der OKV-Ausstellung, die auch einige Exponate aus Ton umfasst, kann bis zum 9. Oktober im Obergeschoss besichtigt und käuflich erworben werden.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!Heute
Gestern








