Speinshart
Archaischer Laptop und Wolkenfalle
Helmut Langhammer erläutert bei Lehrerfortbildung die in der Wieskapelle ausgestellten Skulpturen
Speinshart. (ow) Zur letzten schulinternen Fortbildung im abgelaufenen Schuljahr hatte Rektor Franz Ficker die Lehrer der Volksschule Am Rauhen Kulm in die Wieskapelle eingeladen. Sie besuchten die vom Heimatverein organisierte Ausstellung des Bildhauers Helmut Langhammer. Unter dem Motto "Stahl und Stein" präsentiert der Künstler neun Skulpturen.
Exponate des Pressather Künstlers stehen auf öffentlichen Straßen und Plätzen und werden von jedermann gesehen. Dort müssen sie sich in die Umgebung einfügen und mit anderen Kunstwerken harmonieren. Langhammer sieht dies als besondere Herausforderung. Mittelpunkt der Ausstellung ist die Skulptur "Station". Sie hat die Form einer Bahre und erinnert an die Vergänglichkeit des Lebens. Aus Granit und Stahl schuf der Bildhauer seinen "Archaischen Laptop" mit Symbolen früherer Fruchtbarkeit. Im Laptop sieht er das heutige Fruchtbarkeitssymbol.
Eine besondere handwerkliche Herausforderung für Langhammer war die auf einen sehr spitzen Winkel zulaufende Skulptur "Schmaler Schatten". Dazu erklärte er, die Zeit werde in Bewegung gemessen und Bewegung in Zeit. "Die Verbindung beider ist unser eigener Schatten."
Bedrohlich, aber interessant wirkt das Kunstwerk "Schwere Gewitterwolke". Mit der "Wolkenfalle" sperrt der Bildhauer eine Wolke in einen Käfig aus Metallgitter ein. Abschließend zeigte Helmut Langhammer im Obergeschoss sieben maßstabsgetreue Modelle von ihm geschaffener Kunstwerke.
Heute
Gestern





