Oberpfalznetz Logo
Oberpfalznetz.de > Nachrichten
Amberg
Zum Artikel:
Amberg

509 neue Studenten in der Stadt

Wintersemester an der OTH beginnt - Cerny begrüßt die Studienanfänger persönlich

Mit einer Premiere startete die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) am Mittwoch in das Wintersemester: Zum ersten Mal seit Bestehen der Hochschule begrüßte der Oberbürgermeister die neuen Studenten in der Stadt. "Mit mehr...

Die Online-Story
Zum Artikel:

Massenphänomen Seltene Erkrankungen

Hilfe für Menschen auf der Odyssee durch das Gesundheitswesen

Menschen mit einer seltenen Erkrankung haben es doppelt schwer. Sie leiden unter Symptomen, die sie sich nicht erklären können. Und sie erleben oftmals eine Odyssee durch Arztpraxen, bis sie eine Diagnose erhalten. mehr...

Zum Artikel: Immo-Portal SR
Weiden
Zum Artikel:
Weiden

Eine richtige Revolution

Bundestagsabgeordneter Vaatz hält packenden Vortrag in der Regionalbibliothek

Vor 25 Jahren war er mitten im Geschehen. Arnold Vaatz hat den Zusammenbruch der DDR hautnah miterlebt. Der Politiker spricht nicht von "Wende", sondern von einer "Revolution". Und er behauptet: Der Fall der Mauer war nicht der entscheidende Schritt zur Deutschen Einheit. mehr...

Amberg-Sulzbach
Zum Artikel:
Sulzbach-Rosenberg

"Affen mit Waffen"

Wer es gerne etwas exotischer haben möchte, sollte Jugger spielen

Als Ball dient ein Hundeschädel aus Plastik und zum Equipment gehören Pompfen, mit denen sich die Spieler duellieren. mehr...

Neustadt/WN
Mantel

Betreuung lieb und teuer

Marktrat beschäftigt sich mit Finanzen

Die Marktgemeinde steht für 85.050 Euro Betriebskostendefizit für des Kinderhauses gerade. Doch auch den Eltern geht es an den Geldbeutel. mehr...

Schwandorf
Zum Artikel:
Wackersdorf

900 000 Euro für neue Krippenplätze

Gemeinde investiert kräftig in Kinderbetreuung - Zusätzliche Parkplätze am Erlebnispark vorgesehen

48 Krippenplätze in einer Gemeinde mit 5000 Einwohnern: "Bei der Kinderbetreuung setzt Wackersdorf ein Ausrufezeichen", sagt Bürgermeister Thomas Falter. Am Montag besichtigte er zusammen mit den Mitgliedern des Bauausschusses mehr...

Tirschenreuth
Zum Artikel:
Mitterteich

Mitterteicher Porzellan

Der Dekor-Gasbrennofen lagert schon in der rund 800 Quadratmeter großen Halle - dort, wo früher Regale mit Baumaterial standen.

Der Dekor-Gasbrennofen lagert schon in der rund 800 Quadratmeter großen Halle - dort, wo früher Regale mit Baumaterial standen. Schon bald soll in Mitterteich wieder Porzellan hergestellt werden. mehr...

  • Bayern
  • Deutschland
  • Welt
  • Sport
  • Wirtschaft
  • Fokus
  • Szene
  • Technik
München

Strafverfolgungsstatistik: Weniger Haftstrafen, mehr Drogen

In Bayern sind im vergangenen Jahr zwar mehr Straftäter rechtskräftig verurteilt worden als im Vorjahr, es gab aber etwas weniger Freiheitsstrafen. Vor allem junge Täter mussten seltener ins Gefängnis, teilte Justizminister Winfried Bausback (CSU) am Mittwoch mit. mehr...

Der neue Tag Weiden Trennstrich Sulzbach-Rosenberger Zeitung Trennstrich Amberger Zeitung