Radmarathon: Jürgen Steiner glänzt im Ötztal
Tirschenreuth. Über 4200 Teilnehmer aus 28 Nationen waren am letzten August-Sonntag in Sölden (Österreich) beim bekanntesten und schwersten Radmarathon Europas, dem Ötztaler Radmarathon, am Start. Darunter auch der für das Laface-Team Weiden fahrende 49-jährige Tirschenreuther Jürgen Steiner.Bei diesem Marathon müssen die Radfahrer 238 km und vier Alpenpässe mit 550 Höhenmetern bewältigen. Der Startschuss fiel bei nur zwei Grad um 6.45 Uhr in Sölden. Dann folgten die Pässe Kühtaisattel, mit teilweise 18 Prozent Steigung, Brennerpass, Jaufenpass und nach bereits 180 gefahrenen Kilometern der 30 km lange schwere Anstieg zum Timmelsjoch auf 2509 Meter. Den Abschluss bildete die Abfahrt zum Ziel in Sölden. Jürgen Steiner, der den Ötztaler Radmarathon schon zum achten Mal gefahren ist, kam nach 8:19:42 Stunden ins Ziel. Er belegte damit den 234. Platz von 4200 Teilnehmern.
Höhepunkt der Tour war für Steiner, dass er am Timmelsjoch ein Stück mit dem einzigen deutschen Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich fahren konnte, der den Radmarathon als harte Trainingseinheit nutzte.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzugeben:
Noch nicht Mitglied im Oberpfalznetz?
Dann registrieren Sie sich hier!Heute










