Proteste auch in Amberg und Weiden
"Unsere Hochschule ist zwar gut ausgestattet und auch das Verhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist gut. Dennoch läuft in der Bildungspolitik einiges schief", erklärt Thomas Andraschko im Gespräch mit unserer Zeitung. Der 24-Jährige studiert Betriebswirtschaft in Weiden und gehört der "Weidener Interessengemeinschaft für Studenten der Hochschule" (WISH) an. WISH hat Forderungen an die Hochschule gestellt. So wollen die Studenten erreichen, dass die Prüfungszeiträume entzerrt und nicht die vollen Studiengebühren verlangt werden. "Wir wollen auch wissen, wofür genau die von uns bezahlten Studiengebühren eingesetzt werden. Hier vermissen wir Transparenz", erklärte Andraschko.
An die Politik richtet sich die Forderung nach der Abschaffung der Studiengebühren. Außerdem sollen die Ministerien dafür sorgen, dass die erworbenen Abschlüsse anderswo besser anerkannt werden. Die Amberger Studentengruppe nennt sich IGAS (Interessengemeinschaft Amberger Studenten). Im Januar wollen WISH und IGAS gemeinsame Aktionen besprechen. An ersten Informationsveranstaltungen sollen sich bis zu 100 Studenten beteiligt haben. Rund 400 HAW-Studierende informieren sich regelmäßig im Internet-Blog über die Protestbewegung in Amberg und Weiden. (upl)
Weitere Informationen im Internet:
wish2009.wordpress.com
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen
Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.













